Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    * Galerie    FAQ

Portal » Foren-Übersicht » Treffpunkt Reisen » Dänemark




 Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ] 



Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fischsuche in Mommark ... Insel Als ... Dänemark - viele Bil
 Beitrag Verfasst: Sa 5. Okt 2013, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:55
Beiträge: 5134
Bilder: 926
Wohnort: Lübeck & Dahme/Ostsee
Mit einer teils gesperrten Rader Hochbrücke braucht man etwa drei Stunden bis zum Ziel: Dänemark - Insel Als - Hafen Mommark. Geladen hat unser Mommarkfischer, der Timo, den einige vielleicht als 7 kg-Mefofänger erinnern (wenn nicht, hier ist die Seite seiner Laila: http://www.lailasbutik.blogspot.de/2011/03/kmpe-havforelle-riesen-meerforelle-7.html ). Und genau an den Ort dieser Tat hat es uns gezogen. Vorab: Danke für tolle Gastfreundschaft, Timo!

Der Erstbericht von den Tagen Freitag bis Sonntag findet sich in unserem Partnerforum, schaut: http://www.die-strandangler.de/viewtopic.php?f=8&t=1830

Dort seht ihr die Bilder der ersten Tage: Sonne, lauer Wind, einfach nur nett. Timo und Malte *petripohl* schaffen so 35-40 Fische bei einer kleinen Tour, insgesamt sechs Fischarten, die meisten platt. Da kam unsere Anreise am Samstag spätnachmittags gerade recht, große Hoffnungen keimten. Und dann die Überraschung:

[COLOR="#B22222"]Wir mussten den Fisch suchen, intensiv sogar.[/COLOR]

Bild

Experten beim Fischespannen...

Bild

Andere kümmerte das nicht, die suchten den Windschatten und fanden ihn und die wärmende Sonne. Schaut auf das Wasser, es ist bereits windig bewegt.

Bild

Und so starteten wir unsere Suche - und fanden ungewöhnlich plötzlich den da...

Bild

Nein, wir haben uns nicht verirrt - Dänemark öffnet Militärbereiche auch für Bürger und Besucher, wenn sie nicht benötigt werden. Gefunden haben wir einen geradezu malerischen Angelplatz, ein tolles Panorama, geniale Farben...

Bild

... und hier einmal zur anderen Seite gezeigt ...

Bild

... wo wir allerdings bei näherem Hinsehen nicht ganz alleine waren, dafür aber ohne jeden Fisch. Denn die waren dort, wo es ordentlich stürmte und Wellen den Sand und die Nahrung aufwirbelten.

Bild

Selbst die Kite-Surfer nahmen lieber den geschützten Binnenbereich hinter dem Damm statt der offenen See (recht im Bild).

Bild

Die Geschwindigkeit ist schon beeindruckend.

Bild

Viel entsetzter aber war für mich die Feststellung, dass die Jungs/Mädels barfuß auf den Surfboards stehen. Es war so schon kühl, der Fahrtwind macht es extrem kalt, brrrr....

Bild

Wir überlegten dann den anstürmenden Wellen auszuweichen via Fünen (Bojden), da geht schließlich eine Fähre von Fynshavn (Als) nach Bojden (Fyn). 62 lockere Euro für eine Tagesfahrt waren uns aber doch zuviel.

Bild

Während der Könich sich von den Wellen nicht abhalten ließ...

Bild

... und gegen die noch relativ krautfreie Brandung gegenan kämpfte (von Mommark bis zum Leuchtturm hinter Fynshv, Erfolg eher bescheiden),

Bild

orientierte sich der Rest der Truppe in den Hafen Sonderborg und fand dort hauptsächlich Dorsche, sogar mitnahmefähig, 14 am ersten Nachmittag und am Abend noch einmal acht oder so (ich habe nicht gezählt).

Bild

Die Tiefe des Wassers mit mehr als 10 m reicht für alle möglichen Fischarten, auch Hering und Makrele findet sich.

Bild

Und man steht direkt am Auto, bei Wind und sonstigem Mistwetter kann das ein riesiger Vorteil sein.

Bild

So gab es Filets.

Bild

Das mitgebrachte Boot (Eigner ist H-J) dümpelte ruhig im Hafen. Leider!

Bild

Wir sind der Brandung sodann ausgewichen und haben eine halbwegs geschützte "Ecke" gefunden, die keine hohen Wellen produzieren konnte, da das gegenüberliegende Ufer das hinderte. Es war fjordartig an dem Platz.

Bild

Tja, da gab es doch tatsächlich Fisch...

Bild

Selbst meinereiner wurde Plattenschleppend "erwischt".

Bild

Kleine Plattenstrecke in nur kurzer Angelzeit.

Bild

Unseren Timo hat das erfreut, irgendwie sieht man das, oder?

Bild

Naja, mancher hatte es erst nicht so mit der Größe, Hauptsache Fisch...

Bild

... aber dann

Bild

Man glaubt es kaum: Der Wind nahme zu auf 7-8 Bft., selbst Hasi musste am Schlappohr gehalten werden.

Bild

Dabei sah es im Hafen Mommark eigentlich noch ganz friedlich aus...

Bild

... die Fischkutter lagen romantisch im Hafen...

Bild

... aber die Küstenwelle zeigte schon das Problem, die Wellen waren hoch, sehr hoch...

Bild

... und die von den Wellen überlaufende Mole zeigte deutlich, warum die Kutter nicht raus konnten.

Bild

Unser halbwegs geschützter "Geheimplatz" forderte allerdings kräftige Würfe - der Könich konnte zeigen, was die neuen Pontos leisten.

Bild

Hasi indessen war auf Fangtour...

Bild

Unser "flugunfähiger" Kormoran (=Kormorella) beschäftigte sich mit ... Drill ...

Bild

Drill ....

Bild

Drill ...

Bild

... und schleppte dann die Beute von dannen.

Bild

Ein Blick auf Hasi: Hunger.

Bild

*Grins*

Bild

Den Regen habe ich mir dann lieber aus einem geschützten Bereich angesehen.

Bild

Bisse sind auch aus dem Auto zu erkennen - und es ging eigentlich recht zügig, Biss auf Biss.

Bild

Drill-Kontrolle

Bild

Und wegschleppen.

Bild

Hasi hat Flugpost Marke Insel Als, hier eine Doppelzustellung.

Bild

Plattenstrecke.

Bild

Mit Größenvergleich - es waren richtige "Schlappen" dabei.

Bild

Hasi und Kormi im Einsatz.

Bild

Und tolle Stimmung am Abend.

Bild

Was allerdings so friedlich aussieht, das war schon heftig. Ein anderer Strand, ein anderer Angler. Die Bilder sprechen eine deutliche Sprache, schaut euch die Entwicklung an...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Es ist deutlich zu sehen, was der Angler an Kraut "abschleppt".

Bild

Nach einer Woche: Über Nacht legt sich der Sturm.

Bild

Wir können am Strand slippen.

Bild

Aber: Wir müssen wieder nach Hause... leider ... leider ...

Bild

Aber es ist ja nicht weit!

_________________
Partnerboard: Lübecker Anglerforum Bild


Nach oben 
 Betreff des Beitrags: Re: Fischsuche in Mommark ... Insel Als ... Dänemark - viele
 Beitrag Verfasst: So 6. Okt 2013, 01:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2012, 15:33
Beiträge: 807
Bilder: 11
Wohnort: Hamburg
Mensch, erst der tolle Vorbericht von Malte und jetzt das hier! :thumbsup:
Schade dass ich nicht dabei sein konnte...

Wenn die Rader Hochbrücke wieder frei ist, kann man die Insel Als in sogar knapp 2 Stunden erreichen, zumindest von mir aus :D
Ich glaub der Insel werde ich nächstes Jahr im April mal einen Besuch gönnen.

_________________
schöne Grüße
Jan


Nach oben 
 Betreff des Beitrags: Re: Fischsuche in Mommark ... Insel Als ... Dänemark - viele
 Beitrag Verfasst: So 6. Okt 2013, 07:36 
Offline

Registriert: Sa 12. Jan 2013, 08:11
Beiträge: 377
Bilder: 0
Wohnort: Lübeck-Dänischburg
Hallo mommark-anglers,
schöne bilder von der insel als...bin nächtes jahr dabei falls ihr wieder fahrt :-)

übr. die rader hochbrücke kann man problemlos umgehen : B77 durch den rendsburger tunnel. habe dort noch keinen stau erlebt-egal ob feierabendverkehr o. samstagrückreisetag nach Deutschland. gestern 10km stau richtung D. der tunnel war komplett frei hehe..

Also auf nach Dk

_________________
Paddelfinger und Smartphone - sorry für die Grammatik


Nach oben 
 Betreff des Beitrags: Re: Fischsuche in Mommark ... Insel Als ... Dänemark - viele
 Beitrag Verfasst: So 6. Okt 2013, 07:36 
Offline

Registriert: Sa 12. Jan 2013, 08:11
Beiträge: 377
Bilder: 0
Wohnort: Lübeck-Dänischburg
Hallo mommark-anglers,
schöne bilder von der insel als...bin nächtes jahr dabei falls ihr wieder fahrt :-)

übr. die rader hochbrücke kann man problemlos umgehen : B77 durch den rendsburger tunnel. habe dort noch keinen stau erlebt-egal ob feierabendverkehr o. samstagrückreisetag nach Deutschland. gestern 10km stau richtung D. der tunnel war komplett frei hehe..

Also auf nach Dk

_________________
Paddelfinger und Smartphone - sorry für die Grammatik


Nach oben 
 Betreff des Beitrags: Re: Fischsuche in Mommark ... Insel Als ... Dänemark - viele
 Beitrag Verfasst: So 6. Okt 2013, 07:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jan 2011, 21:29
Beiträge: 1659
Bilder: 413
Wohnort: Hamburg
Tolle Bilder & toller Bericht!
:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Ich bekomme Lust ans Wasser zu fahren...

_________________
RB
Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind.
J. Anouilh 1910-1987
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
R.Descartes 1556-1650


Nach oben 
 Betreff des Beitrags: Re: Fischsuche in Mommark ... Insel Als ... Dänemark - viele
 Beitrag Verfasst: So 6. Okt 2013, 08:57 
Offline

Registriert: Do 6. Jan 2011, 18:42
Beiträge: 1141
Wohnort: hamburg
:klatsch: :klatsch: :klatsch: cool :klatsch: :klatsch: :klatsch:

_________________
Nur der Köder im Wasser bringt euch Die 80
es gibt keine geheimem geheim stellen


Nach oben 
 Betreff des Beitrags: Re: Fischsuche in Mommark ... Insel Als ... Dänemark - viele
 Beitrag Verfasst: So 6. Okt 2013, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jan 2011, 20:14
Beiträge: 2713
Bilder: 1734
Wohnort: Hamburg
Netter Bericht 8-)
Gruß Malte

_________________
http://brandungsangler.weebly.com/ Angeln zwischen Ostsee und Elbe


Nach oben 
 Betreff des Beitrags: Re: Fischsuche in Mommark ... Insel Als ... Dänemark - viele
 Beitrag Verfasst: So 6. Okt 2013, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jan 2011, 18:59
Beiträge: 910
Bilder: 51
wie immer tolle bilder und super bericht - danke

schade das ich keine zeit hatte :crazy: :sauer:

_________________
Micha52
Das Leben wäre unendlich glücklicher, könnte man mit achtzig zur Welt kommen und sich dann langsam achtzehn nähern.
Mark Twain, Erzähler, 1835-1910


Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
 Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ] 




Portal » Foren-Übersicht » Treffpunkt Reisen » Dänemark


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de