Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    * Galerie    FAQ

Portal » Foren-Übersicht » Treffpunkt Angeln » Bastelecke




 Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ] 



Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reparatur Ruten
 Beitrag Verfasst: Mo 17. Jan 2011, 05:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jan 2011, 21:29
Beiträge: 1655
Bilder: 413
Wohnort: Hamburg
Moin moin,

am Wochenende hat meine Rute leider doch Schaden erlitten. :(
Ein Ring ist gebrochen und der Spitzenring ist auch an der Lötstelle auf gegangen. :cry:

Wer hat einen Tipp wo man das in HH am besten reparieren lassen kann?

_________________
RB
Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind.
J. Anouilh 1910-1987
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
R.Descartes 1556-1650


Nach oben 
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Ruten
 Beitrag Verfasst: Mo 17. Jan 2011, 08:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:55
Beiträge: 5102
Bilder: 926
Wohnort: Lübeck & Dahme/Ostsee
In Lübeck kann ich Dir Möglichkeiten nennen. In Hamburg helfen bitte die Hamburger...

_________________
Partnerboard: Lübecker Anglerforum Bild


Nach oben 
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Ruten
 Beitrag Verfasst: Mo 17. Jan 2011, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jan 2011, 23:42
Beiträge: 293
Wohnort: 38518 Gifhorn
solche Sachen repariere ich an meinen Ruten selbst.
Dabei lassen sich Steckruten genauso gut reparieren wie Teleruten.

Steckrute:
Ringbindungen mit einem Cutter-Messer vorsichtig aufschneiden (nicht zuviel Druck ausüben, sodass der Blank nicht beschädigt wird). Alten Ring abnehmen, neuen Ring anbinden. Aller 3fach neu überlackieren - fertig.

Telerute:
Ring(e) über einer Kerze erwärmen und mit einem Lappen (Ringe werden sehr heiss) abziehen. Es kommt darauf an, um welche Ringe es sich handelt. Notfalls müssen auch intakte Ringe abgebaut werden, um an den kaputten Ring heranzukommen. Rute auseinanderbauen bis zum kaputten Ring, Teile wieder einschieben und dann jeden Ring wieder aufkleben.

_________________
beste Grüße aus der Südheide

U w e

Bild


Nach oben 
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Ruten
 Beitrag Verfasst: Mo 17. Jan 2011, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jan 2011, 20:14
Beiträge: 2713
Bilder: 1734
Wohnort: Hamburg
Marcel macht das auch sehr gut.
gruß Malte

_________________
http://brandungsangler.weebly.com/ Angeln zwischen Ostsee und Elbe


Nach oben 
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Ruten
 Beitrag Verfasst: Mo 17. Jan 2011, 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jan 2011, 21:29
Beiträge: 1655
Bilder: 413
Wohnort: Hamburg
Hallo

Danke für die Antworten!
Hier wird einem geholfen :mrgreen:


@Patty:
Mensch, da hätte ich auc von alleine drauf kommen können :)

@Uwe 103:
leider habe ich davon überhaupt keine Ahnung und zwei linke Hände :(, und bevor ich meine "gute" Rute versaue soll das lieber ein Fachmann machen.
Werde es mal bei einer 08/15 ausprobieren, was für ein Lack und womit binden?

@Petripohl:
wer ist Marcel?

_________________
RB
Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind.
J. Anouilh 1910-1987
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
R.Descartes 1556-1650


Nach oben 
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Ruten
 Beitrag Verfasst: Mo 17. Jan 2011, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jan 2011, 20:14
Beiträge: 2713
Bilder: 1734
Wohnort: Hamburg
großes Fachgeschäft in HH Rahlstedt, shimano service station
gruß Malte

_________________
http://brandungsangler.weebly.com/ Angeln zwischen Ostsee und Elbe


Nach oben 
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Ruten
 Beitrag Verfasst: Mo 17. Jan 2011, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jan 2011, 23:42
Beiträge: 293
Wohnort: 38518 Gifhorn
Ramin hat geschrieben:

@Uwe 103:
leider habe ich davon überhaupt keine Ahnung und zwei linke Hände :(, und bevor ich meine "gute" Rute versaue soll das lieber ein Fachmann machen.
da stimme ich Dir vollstens zu !

Werde es mal bei einer 08/15 ausprobieren, was für ein Lack und womit binden?


Hallo Ramin,

da ich bis vor einigen Jahren selbst Ruten gebaut habe, sind noch Reste vorhanden, welche ich für solche Notfälle bei meinen Ruten hier liegen habe.
Zum Ringe anbinden normales Bindegarn und zum lackieren Rutenlack.

Aber wenn Du's noch nier gemacht hast, würde ich auch in ein Fachgeschäft gehen.
Bei Ringwechsel an einer Telerute bin ich heute auch so faul, dass ich die dafür zum Händler meines Vertrauens gebe, da es doch etwas zeitaufwendig ist.

_________________
beste Grüße aus der Südheide

U w e

Bild


Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
 Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ] 




Portal » Foren-Übersicht » Treffpunkt Angeln » Bastelecke


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de