Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    * Galerie    FAQ

Portal » Foren-Übersicht » Treffpunkt Küche & Kühlschrank » Räuchern

Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Räuchern kalt: Frage
 Beitrag Verfasst: Fr 30. Nov 2012, 12:57 

Bilder: 413
Beim Warmräuchern wird ja bekanntlich das Gut auch gegart.

Ich, als Wohnungsbesitzer habe nicht die Möglichkeit mir einen Räucherofen hinzustellen!
Erst recht keinen Großen auf dem Balkon.

Vor ewigen Zeiten habe ich mal einen Bericht über ein Hotel in Österreich gesehen, die haben ihre (ich glaube) Hähnchenbrüste mit Raucharoma versehen.

Methode:
große Steroporbox: so 50*40 cm Kantenlänge mit Deckel. 2 Löcher reingebohrt, einmal unten links in der Ecke und eines oben rechts in der Ecke.
An das Loch unten links wurde ein Rauchgerät (Imkerei) angeschlossen bis dieser oben rechts raus kommt, dann beide löcher verschlossen und einige Std stehen lassen.
Hört sich erstmal nicht schlecht an....

Frage wäre:
Wird das Räuchergut danach gegart oder sollte man es vor dem Räuchern garen?

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
R.Descartes 1556-1650

Betreff des Beitrags: Re: Räuchern kalt: Frage
 Beitrag Verfasst: Fr 30. Nov 2012, 13:26 

Bilder: 95
Ramin hat geschrieben:
Beim Warmräuchern wird ja bekanntlich das Gut auch gegart.

Ich, als Wohnungsbesitzer habe nicht die Möglichkeit mir einen Räucherofen hinzustellen!
Erst recht keinen Großen auf dem Balkon.

Vor ewigen Zeiten habe ich mal einen Bericht über ein Hotel in Österreich gesehen, die haben ihre (ich glaube) Hähnchenbrüste mit Raucharoma versehen.

Methode:
große Steroporbox: so 50*40 cm Kantenlänge mit Deckel. 2 Löcher reingebohrt, einmal unten links in der Ecke und eines oben rechts in der Ecke.
An das Loch unten links wurde ein Rauchgerät (Imkerei) angeschlossen bis dieser oben rechts raus kommt, dann beide löcher verschlossen und einige Std stehen lassen.
Hört sich erstmal nicht schlecht an....

Frage wäre:
Wird das Räuchergut danach gegart oder sollte man es vor dem Räuchern garen?

Ich kenne diese Methode zwar nicht Ramin, aber Kalträuchern dauert ansonsten länger als ein paar Stunden. Dabei wird das Fleisch/der Fisch bei geringer Temperatur dem Rauch ausgesetzt. Ich würd' da mal googeln...hatte mich auch mal dafür interessiert.

http://www.kalt-heiss-raeuchern.de/kaltraeuchern.html

Gruß
Carsten

Beitrag Verfasst: Fr 30. Nov 2012, 14:27 

Bilder: 413
Jimbob hat geschrieben:

Ich kenne diese Methode zwar nicht Ramin, aber Kalträuchern dauert ansonsten länger als ein paar Stunden. Dabei wird das Fleisch/der Fisch bei geringer Temperatur dem Rauch ausgesetzt. Ich würd' da mal googeln...hatte mich auch mal dafür interessiert.

Ja, richtiges Kalträuchern dauert länger damit das Fleisch trocknen kann und dadurch und durch den Rauch konserviert wird.

Die von mir beschriebene Methode wäre letztendlich nur ein Trick um dem Produkt ein frisches Raucharoma zu verpassen und nicht um "echtes" Räuchern zu ersetzen.

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
R.Descartes 1556-1650

Beitrag Verfasst: Fr 30. Nov 2012, 17:00 

Hej Ramin !

Das Räuchergut wäre nicht gegaart, weil nicht genügend Hitze entsteht.
Wenn Du 'nen TRO hast, leg die Hähnchen für 5 Minuten rein und zünd nur den einen Brenner an. Ist meiner Meinung nach einfacher als beschriebene Methode ;)

Georg

There's no greater fan of fly fishing than the worm

Beitrag Verfasst: Fr 30. Nov 2012, 17:08 

Bilder: 63
Moin Ramin,
was Du beschreibst ist das Kalträuchern. Hier wird wie schon erwähnt, nix gegart, Kalträuchern passiert bei ca. 20-30°C in der "Räucherkammer". Daher geht das auch in der Styroporbox. Eigentlich ist das ein stunden-bzw.tagelanger Prozeß.
Kaltgeräuchert werden sogenannte Rohwaren wie Fleisch (Schinken) Speck und Wurst. Auch Fisch kann kalt geräuchert werden, siehe Lachs.
Bei den von Dir beschriebenen Hähnchenteilen, wird es sich echt nur darum handeln, vorgegartes ein wenig mit ner Rauchnote zu versehen.
Wenn du einen Balkon hast dann ist der Tip von George genau richtig. Tischräucherofen! Damit belästigst du niemanden. Und Hähnchenkeulen o.ä. gehn darin auch ganz ordentlich. Ne Art Kasslerhähnchen hab ich darin auch schon geräuchert .

"ANGELN IST EINES NACHDENKLICHEN MANNES ERHOLUNG"
Izaak Walton

Werde Glücksfischer klicke hier: Bild

Beitrag Verfasst: Do 4. Jul 2013, 13:10 

Moin zusammen,

beim Kalträuchern wird die Räucherware nicht gegart, das mal als erstes. Das Fleisch wird durch das Pökeln mit Salz haltbar gemacht, nicht durch den Rauch. Ihr dürft nicht das Heiß- bzw. das Warmräuchern damit durcheinander bringen.
Geräucherter Lachs wird auch nur durch das Salz etwas länger haltbar gemacht und nicht durch das Räuchern.
Fleisch sowie Fisch wird durch das aufgebrachte Salz "gegart" bzw. haltbar gemacht. Der Rauch desinfiziert im Grunde genommen nur noch etwas. :thumbsup:

Gruß Meik

Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 

Portal » Foren-Übersicht » Treffpunkt Küche & Kühlschrank » Räuchern