Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    * Galerie    FAQ

Portal » Foren-Übersicht » Treffpunkt Küche & Kühlschrank » Räuchern




 Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] 



Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gesund grillen + räuchern ... SMOKER...
 Beitrag Verfasst: Fr 13. Apr 2012, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:55
Beiträge: 5174
Bilder: 926
Wohnort: Lübeck & Dahme/Ostsee
Die Vorführung fand ich überzeugend, die Chris kürzlich mit der "Doppeltonne" bei uns gebracht hat, nämlich Grillen & Räuchern mit dem Smoker. Wesentlich: Das Fett kann nicht in die Glut abtropfen. Denn der Smoker in der klassischen Form wird seitlich beheizt.

Bild

Wiki schreibt: "Die gebräuchlichste und verbreitetste Form des Barbecue-Smokers ist die klassische Bauweise des Barrel-Smokers. Diese Smoker bestehen meist aus runden, dickwandigen Stahlrohren im Durchmesser von 40 bis 60 cm, andere Größen und Formen sind vor allem bei Eigenbauten aber durchaus möglich. Klassische Barrel-Smoker haben neben der großen vertikalen Garkammer (auch Pit nach dem englischen Wort für Grube genannt, da in der klassischen Zubereitungsmethode beim Barbecue das Fleisch in einer Erdgrube zubereitet wurde), eine weitere kleine Kammer, die sich etwas tiefer und seitlich der Garkammer befindet. In dieser Kammer wird das Feuer gemacht, weswegen sie auch Side-Fire-Box (etwa: seitliche Feuer-Kammer) genannt wird. Der Garraum kann mehrere horizontal angeordnete Gitter oder Grillroste beinhalten, auf die die zu garenden Speisen gelegt werden. Auf der anderen Seite der Garkammer befindet sich je nach Ausführung ein kleiner Schornstein oder eine zweite horizontal angeordnete Garkammer, der sogenannte Räucherturm, welcher eine weitere Öffnung für den Schornstein aufweist. Durch den Schornstein entweicht der in der Feuerkammer entstehende und durch die Kammern geleitete Rauch nach außen. Die Ausführung mit seitlichem Räucherturm wird auch Chuckwaggon genannt."

Bild

Weiter Wiki: "Speisen wie Fleisch, Geflügel und Fisch werden in einem Barbecue-Smoker im Heißluft- oder nach dem Räucherverfahren gegart. Die typische Garraumtemperatur beim BBQ liegt zwischen 100 und 130 Grad Celsius.... So verleihen Obsthölzer dem Gargut eine süßliche Note, während das oftmals verwendete Buchenholz eher eine kräftig würzige Geschmackskomponente an das Gargut abgibt."

Da konnte ich nicht widerstehen und habe uns den Smoker ebenfalls geordert - gesund grillen und fein räuchern war mir die einschl. Versand nicht ganz 80,-- € wert.

_________________
Partnerboard: Lübecker Anglerforum Bild


Nach oben 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesund grillen + räuchern ... SMOKER...
 Beitrag Verfasst: Fr 25. Mai 2012, 10:38 
 
Danke für den ausführlichen Beitrag zum Barbecue-Smoker. Das überzeugt wirklich. Die hauptsächlichen gesundheitlichen Bedenken beim Grillen bestehen ja immer darin, dass das Fett auf die glühenden Kohlen tropft und dadurch krebserregende Stoffe entstehen. Hier meine Frage: Wo bekomme ich einen solchen Smoker her? Die 80 Euro wären es mir alle mal wert. Ich habe in den Gartenbaumärkten oder bei Media Markt Köln hier bei mir in der Nähe noch nie etwas ähnliches gesehen. Und noch eine Frage: Auf dem Bild liegt Alufolie unter dem Grillrost. Hat die größereTonne auch eine Bodenplatte, die man zum Reinigen herausnehemen kann? Manchmal läuft ja auch von der Alufolie etwas herunter.


Nach oben 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesund grillen + räuchern ... SMOKER...
 Beitrag Verfasst: Fr 25. Mai 2012, 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:55
Beiträge: 5174
Bilder: 926
Wohnort: Lübeck & Dahme/Ostsee
Meinen Smoker habe ich bei ebay gefunden. Neuware zum Sofortkauf.

Ein Fettablauf mit Auffangbehälter ist angebracht. Trotzdem hält Alufolie einfach sauber(er).

_________________
Partnerboard: Lübecker Anglerforum Bild


Nach oben 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesund grillen + räuchern ... SMOKER...
 Beitrag Verfasst: Fr 25. Mai 2012, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jan 2011, 21:29
Beiträge: 1667
Bilder: 413
Wohnort: Hamburg
In HH bekommst Du solche Geräte durchaus auch bei Obi oder Max Bahr...

oder google mal nach Landmann, finde ich persönlich gut, Ersatzteile passen z.T. auch mal für einen WEBER Grill!

:mrgreen: :mrgreen:

_________________
RB
Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind.
J. Anouilh 1910-1987
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
R.Descartes 1556-1650


Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
 Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] 




Portal » Foren-Übersicht » Treffpunkt Küche & Kühlschrank » Räuchern


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de