Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    * Galerie    FAQ

Portal » Foren-Übersicht » Treffpunkt Küche & Kühlschrank




 Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ] 



Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nudeln kochen ...
 Beitrag Verfasst: Fr 10. Feb 2017, 19:37 
 
Möchte Nudeln kochen da ich Besuch bekomme.

Auf der Verpackung der Nudeln steht:
100 Gramm Nudeln:
1 Liter Wasser
7 Gramm Salz

Wasser zum Kochen bringen dann beides reinkippen.

Nun möchte ich ein Kilo Nudeln kochen da es einige Leute sind die kommen.

Dann brauche ich nach der Anweisung oben:
1000 Gramm Nudeln:
10 Liter Wasser
70 Gramm Salz

Wer hat einen so großen Topf?

Oder mache ich Trottel da etwas falsch?

Über Antworten würde ich mich freuen.


peter


Nach oben 
 Betreff des Beitrags: Re: Nudeln kochen ...
 Beitrag Verfasst: Sa 11. Feb 2017, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Sep 2013, 13:01
Beiträge: 96
Wohnort: Velbert
Moin Peter,

du mußt nicht alles 1:1 hochrechnen!

Aber bei einem Kilo Nudeln, solltest du schon einen Topf nehmen, der wenigstens 5-6 L Wasser fassen kann.
Die Nudeln sollen sich beim Garen im sprudelnden Wasser ja bewegen können, damit sie nicht kleben.

Also:

1000g Nudeln
5-6 Liter Wasser zum Kochen bringen

ungefähr 3 Teelöffel Salz und

3-4 Tropfen Speiseöl (Olive, Raps oder Sonnenblume) ist eigentlich egal, soll auch das Kleben und Überschäumen verhindern.

Garzeit müßte eigentlich auf der Nudelpackung stehen (je nach Art 6-12 Minuten)

Danach in einen großen Durchschlag (Sieb) abgießen und auf keinen Fall kalt abschrecken!

Damit würdest du die anhaftende Stärke entfernen und die Soße würde nicht mehr so schön an den Nudeln haften.

Jetzt noch ein Scherz zum Schluss: Eine Mathelehrer meiner Lüdden stellte mal folgende Aufgabe:

3 Eier benötigen, um weich gekocht zu werden, 5 Minuten. Wie lange muß ich 6 Eier kochen????
Die halbe Klasse schrieb: 10 Minuten :lol:

Also nicht dass du die Garzeit einer 500 g Packung auf 1000 g hochrechnest! (War nur Spaß!) ;) ;)

Guten Appetit :mahlzeit: :mampf:

_________________
Liebe Grüße & Tight Lines

Wolfgang


Nach oben 
 Betreff des Beitrags: Re: Nudeln kochen ...
 Beitrag Verfasst: So 12. Feb 2017, 15:55 
 
Ich möchte mich herzlichst bedanken für deine ausführliche Beschreibung zum Nudeln kochen.
Werde mich dann in meiner Küche an Deine Anweisungen halten.

nochmal DANKESCHÖN.


peter


Nach oben 
 Betreff des Beitrags: Re: Nudeln kochen ...
 Beitrag Verfasst: So 12. Feb 2017, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Sep 2013, 13:01
Beiträge: 96
Wohnort: Velbert
Gern geschehen... ;)

_________________
Liebe Grüße & Tight Lines

Wolfgang


Nach oben 
 Betreff des Beitrags: Re: Nudeln kochen ...
 Beitrag Verfasst: So 12. Feb 2017, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Mär 2011, 19:38
Beiträge: 701
Bilder: 113
Wohnort: Lübeck
Toll, wie dem Hausmann hier geholfen wird :thumbsup: .

_________________
2711


Nach oben 
 Betreff des Beitrags: Re: Nudeln kochen ...
 Beitrag Verfasst: Mo 13. Feb 2017, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2012, 15:33
Beiträge: 814
Bilder: 11
Wohnort: Hamburg
Ich mach für 1 Kilo Nudeln immer soviel Wasser rein, dass sie gut bedeckt sind, ich glaub ca 5 Liter Wasser sind das.

Mit dem Salz würde ich nicht so aufs Gramm gehen, beim Salz ist es sehr wichtig nach Geschmack zu würzen, denn das Wasser muss Salzig schmecken, dann werden die Nudeln am besten. Heißt, Salz rein, umrühren und das Wasser probieren, schmeckt es noch nicht salzig, dann noch mehr rein.

_________________
schöne Grüße
Jan


Nach oben 
 Betreff des Beitrags: Re: Nudeln kochen ...
 Beitrag Verfasst: Mo 20. Feb 2017, 06:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Feb 2017, 11:51
Beiträge: 19
Wohnort: Bad Segeberg
:lol: :lol: Schon ein bisschen witzig. Angler Vollprofis, die wahrscheinlich so gut angeln, dass ich bloß staunen kann und überlege, ob Angeln wirklich das richtige für mich ist helfen sich nun gegenseitig beim Nudeln kochen aus. :lol: :lol: find' ich lustig

Aber - so mach ich's auch. Wasser in einen großen Topf, Nudeln rein und bei Bedarf noch etwas Wasser nach, so dass es 2-3 Finger breit über den Nudeln steht.


Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
 Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ] 




Portal » Foren-Übersicht » Treffpunkt Küche & Kühlschrank


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de