Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    * Galerie    FAQ

Portal » Foren-Übersicht » Treffpunkt Meerforelle » Technik, Equipment, Tipps & Tricks

Seite 1 von 1 [ 11 Beiträge ] 

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aufbau für Vorfach Meerforelle
 Beitrag Verfasst: Mo 2. Dez 2013, 22:43 

:moin:
Meine Vorfächer baue ich wie folgt:
    Rig-Ring 3,7mm
    Palomar-Knoten
    Ca. 700mm 0,34mm Fluorocarbon
    Palomar-Knoten
    EZ Snap Tönnchenwirbel mit Duolock-Karabiner
Nun kommt es vor, dass das Vorfach direkt vor bzw hinter einem Knoten beim Auswerfen des Blinkers, max 30g, reißt.
An der geflochtenen Hauptschnur habe ich auch einen EZ Snap Tönnchenwirbel mit Duolock-Karabiner mit einem verbesserten Palomar-Knoten befestigt. Bisher nie ein Problem.
Hat jemand einen Tipp für mich, was ich besser machen kann?
Als nächstes wollte ich den Trilene-Knoten probieren.

Lg

grapefruit-moon

Betreff des Beitrags: Re: Aufbau für Vorfach Meerforelle
 Beitrag Verfasst: Di 3. Dez 2013, 10:48 

Bilder: 926
Wenn die Schnur beim Auswurf gedehnt wird, dann verringert sich der Durchmesser. Das gilt insbesondere für den Punkt, bei dem sich die Kraft auflagert. Nach der Beanspruchung (also bereits im Flug) kommt es zum Zusammenziehen, also eine Art Rückdehnung.

Bei rauher Schnur oder solcher geringer Elastizität (hart + spröde) funktioniert das nicht. Da müsste der Knotenbereich flutschig gemacht werden = fetten.

Ich denke du solltest einmal eine sehr dehnungsintensive Schnur probieren. Wahrscheinlich liegt es nicht am Knoten...

Beitrag Verfasst: Di 3. Dez 2013, 12:33 

Bilder: 413
Moin moin,

was mich hier stutzig macht ist die Tatsache: ...vor oder hinter einem Knoten...

Ich persönlich kann nur den normalen "Überhandknoten", heißt der so? Damit knote ich alles und der hält immer!

Ich will dich zu nix überreden und alle Knoten haben ihren Sinn...

Jetzt meine Frage: Wie ziehst Du den Knoten zusammen?
Benutzt du ein Werkzeug, eine Zange oder gar die Zähne?
Ziehst Du den Knoten einfach zu fest zusammen und überdehnst die Schnur schon in diesem Moment?

Mein Vorschlag:
Knote Deine Knoten und untersuche die Schnur danach, achte darauf ob diese in der Nähe des Knotens überdehnt ist oder gar "gebrochen" ist.

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
R.Descartes 1556-1650

Beitrag Verfasst: Di 3. Dez 2013, 19:01 

:moin: und :danke2: für die Antworten.

den Knoten befeuchte ich ein wenig bevor ich ihn anziehe. Zum Anziehen des kurzen Endes verwende ich die Zähne oder den flachen Teil der Splitringzange. Nicht gut??? :denk:
Den Knoten muss ich wohl mal unter die Lupe nehmen.

Ich verwende Trilene. Fühlt sich recht dehnbar an.

Lg

grapefruit-moon

Beitrag Verfasst: Di 3. Dez 2013, 22:05 

Ich nehme ne 008er Hautschnur-nen No Knot und nen dreifachwirbel und fädisch. Ich bin der Meinung, man kann beim Blinkern mit z.b Snap auf Fluorocarbon verzichten.

Beitrag Verfasst: Mi 4. Dez 2013, 17:20 

Meerforelle oder auch Zander .... wenn du mit Geflecht und Fluorocarbon Arbeiten möchtest, dann mal hier ein Tip !!

http://www.youtube.com/watch?v=90QjSNwL6O4

Der Knoten ist einfach und hält alles was du FÄNGST !! :angeln: :angeln:

Beitrag Verfasst: Sa 8. Feb 2014, 20:22 

:moin: ,
heute ist mir erneut ein 30g-Blinker beim Auswerfen abgerissen.
Diesmal am Knotenlosverbinder!

Ist 0,34mm Trilene für ein 30g-Blinker zu dünn?

LG

grapefruit-moon

Beitrag Verfasst: Sa 8. Feb 2014, 20:59 

Bilder: 113
Also ich benutze schon seit Jahren zum Zander- und Mefoangeln die 0,13 mm Geflochtene "Power Pro" in Verbindung mit einer 28 'er Fluoro von Gamakatsu.
Ich bin der Meinung das Geflecht muß auch ein wenig im Verhältnis zur Dicke der Fluoro stehen.
Na ja, lange Rede kurzer Sinn. Mein absoluter Favorit ist der Doppelte Grinner mit jeweils 5 Wicklungen. Der Knoten ist richtig gemacht der Hammer. "Richtig gemacht" soll heißen dass ich den Fuoroknoten nur handfest ziehe, den der Geflochtenen so fest wie es eben geht. Anschließend muß sich beim Zusammenziehen der beiden Knoten der der Fluoro wie ein Hütchen über die ersten Wicklungen des Geflechtknotens legen. Dann hält er bombenfest.

Mein, ich nenne es mal "Hütchenprinzip" wird auf dem Bild nicht deutlich.
Versuch Dich auf jeden Fall mal dran, mach einige Knotenproben und Du wirst begeistert sein.

http://www.nixnormal.de/bluefischkopp/Knoten/VERBKNO5.GIF

Beitrag Verfasst: So 9. Feb 2014, 13:28 

grapefruit-moon hat geschrieben:
:moin: ,
heute ist mir erneut ein 30g-Blinker beim Auswerfen abgerissen.
Diesmal am Knotenlosverbinder!

Ist 0,34mm Trilene für ein 30g-Blinker zu dünn?

LG

grapefruit-moon

Ich fische seit Jahren ne 008er Hauptschnur von Giga-Fish ohne Mono-Vorfach. Meiner Meinung nach hat das dünne Geflecht keine Scheuchwirkung, ist alles Ansichtssache.

Beitrag Verfasst: Mo 10. Feb 2014, 21:06 

Bilder: 113
Stichling63 hat geschrieben:
Ich fische seit Jahren ne 008er Hauptschnur von Giga-Fish ohne Mono-Vorfach. Meiner Meinung nach hat das dünne Geflecht keine Scheuchwirkung, ist alles Ansichtssache.

Im klaren Wasser meiner Meinung nach schon. Seit einem Erlebnis beim Barschangeln bin ich eines Besseren belehrt und was doofe Barsche checken, können Meerforellen erst recht.
Wir haben identische Wobbler nebeneinander, absolut gleich, sogar mit gleichen Ruten, getwitcht. Auschließlich kamen immer wieder Nachläufer hinter dem Wobbler bis unter die Rutespitze hinterher, der ein Fluorocarbonvorfach vorgeschaltet hatte. Es dauerte nicht lange, dann gingen sie auch drauf und etliche schöne Barsche wurden gelandet. Die andere Rute ging leer aus.
Nachdem dann selbstverständlich umgebaut wurde, auch um festzustellen ob es vielleicht doch am Angler und seiner Technik lag, stellten sich dann auch an der anderen Rute die Fänge ein.
Glaub mir, so ist es gewesen und wir haben das bewußt gemacht, da untereinander auch diese Diskussion aufkam.

Ich bleib dabei, ich schwöre auf Fluorocarbon und habe dadurch meiner Meinung nach schon oft das Optimum herausgeholt.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Beitrag Verfasst: Mo 10. Feb 2014, 21:46 

Rhöde hat geschrieben:
Stichling63 hat geschrieben:

Im klaren Wasser meiner Meinung nach schon. Seit einem Erlebnis beim Barschangeln bin ich eines Besseren belehrt und was doofe Barsche checken, können Meerforellen erst recht.
Wir haben identische Wobbler nebeneinander, absolut gleich, sogar mit gleichen Ruten, getwitcht. Auschließlich kamen immer wieder Nachläufer hinter dem Wobbler bis unter die Rutespitze hinterher, der ein Fluorocarbonvorfach vorgeschaltet hatte. Es dauerte nicht lange, dann gingen sie auch drauf und etliche schöne Barsche wurden gelandet. Die andere Rute ging leer aus.
Nachdem dann selbstverständlich umgebaut wurde, auch um festzustellen ob es vielleicht doch am Angler und seiner Technik lag, stellten sich dann auch an der anderen Rute die Fänge ein.
Glaub mir, so ist es gewesen und wir haben das bewußt gemacht, da untereinander auch diese Diskussion aufkam.

Ich bleib dabei, ich schwöre auf Fluorocarbon und habe dadurch meiner Meinung nach schon oft das Optimum herausgeholt.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

OK, ich werde es mal versuchen. :angeln: DANKE für die Info.

Seite 1 von 1 [ 11 Beiträge ] 

Portal » Foren-Übersicht » Treffpunkt Meerforelle » Technik, Equipment, Tipps & Tricks