Die Strandangler: Treffpunkt Ostsee
http://die-strandangler.de/

Server-Ausfall am letzten Wochenende
http://die-strandangler.de/viewtopic.php?f=23&t=3103
Seite 1 von 1

Autor:  Strandangler [ Fr 23. Dez 2016, 14:36 ]
Betreff des Beitrags:  Server-Ausfall am letzten Wochenende

Zum letzten Wochenende hin waren wir einige Tage offline. Es waren Service-Arbeiten am Server nötig.

Denn es war auf dem DatenControlPaneel des Servers ein Schadcode eingebrochen, der die gehosteten Domains sozusagen 'hinten herum' betroffen hat. Das ist ärgerlich, unsere Abwehr nach außen hat stand gehalten, aber gegen den Angriff von innen waren einige Anwendungen nicht geschützt.

Der Schadcode hat versucht, den Email-Versand zu übernehmen. Das ist ihm allerdings nicht gelungen, es sind nach unseren Erkenntnissen keine Spam-Mails verschickt worden. :haue:

Trotzdem mussten wir erst einmal genau prüfen, was betroffen war. Zum Glück waren es nur wenige Dateien. Da aber unsere Partner wie http://www.luebecker-anglerforum.de und http://www.die-gluecksfischer.de und andere ebenfalls auf dem gleichen Server liegen und auch infiltriert worden sind, hat es eben ein wenig gedauert.

Für die Beiträge, Fotos oder gar Userdaten bestand zu keinem Zeitpunkt eine Infiltration. Das geht nach üblichen Vorstellungen auch nicht, da ist umfassender Schutz enthalten.

Fazit: Alles ist wieder schön.

Und: Wir sind jetzt auch gegen Angriffe durch die Hintertür intensiv abgesichert.
:thumbsup:

Autor:  degl [ Do 29. Dez 2016, 17:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Server-Ausfall am letzten Wochenende

Hi,

irgendwie hakt das Board jetzt.....nicht sehr schlimm, aber wenn ich eine Antwort absende, dann zeigt das Board an, das der Beitrag gespeichert wurde und geht nicht wie vor dem "Absturz" wieder zurück zum Thema....... :?:

Muß dann wieder zurück zum Beitrag anklicken.......

gruß degl

P.s. Beitrag anzeigen........so muß es heißen

Autor:  nobody [ Do 29. Dez 2016, 18:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Server-Ausfall am letzten Wochenende

Danke für diesen Hinweis.
Werde das richten .

Etwas Geduld bitte.


peter

Autor:  degl [ Do 29. Dez 2016, 21:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Server-Ausfall am letzten Wochenende

nobody hat geschrieben:
Danke für diesen Hinweis.
Werde das richten .

Etwas Geduld bitte.


peter


Jo.....lass dir Zeit....... :ente:

gruß degl

Autor:  Reisender [ Mo 9. Jan 2017, 20:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Server-Ausfall am letzten Wochenende

degl hat geschrieben:
Hi,

irgendwie hakt das Board jetzt.....nicht sehr schlimm, aber wenn ich eine Antwort absende, dann zeigt das Board an, das der Beitrag gespeichert wurde und geht nicht wie vor dem "Absturz" wieder zurück zum Thema....... :?:

Muß dann wieder zurück zum Beitrag anklicken.......

gruß degl

P.s. Beitrag anzeigen........so muß es heißen


Ja, so zeigt man mir es auch an !!

Beitag anzeigen und ich muß es Klicken !!

Erst dann kann ich meinen Beitrag sehen.

Um das Board zu Laden dauert fast 1 Minute an meinem PC ...... und ich kann nichts machen nur warten.
Mein PC wird echt blockiert von Strandangler ...... ich denke, das der Wind-Dings dafür verantwortlich ist.
Ich kann noch nicht mal andere sachen am PC machen ..... ich muß warten, bis Strandangler geladen ist.
Mag ja sein, das andere einen schnelleren PC haben, aber bei vielen anderen Seiten, habe ich kein Problem.

Wer braucht eigendlich Windi oder wie das heißt ??
Nur damit man sieht wie der Wind steht/weht ?? :denk:
Überflüssig wie ein Kropf ....... :(

Autor:  Hans-Jürgen [ Mo 9. Jan 2017, 21:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Server-Ausfall am letzten Wochenende

Danke Mike, dass ist bekannt!
Wir werden bald den Fehler beheben.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/