Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    * Galerie    FAQ

Portal » Foren-Übersicht » Treffpunkt Süßwasser » Technik, Equipment, Tipps & Tricks




 Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ] 



Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schonzeit Zander
 Beitrag Verfasst: Do 21. Apr 2011, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Feb 2011, 12:29
Beiträge: 1585
Bilder: 6
Wohnort: Hamburg-Lokstedt
Moin!
Ich habe auf mehreren Webseiten die Info gefunden, dass es in Schleswig-Holstein keinerlei Schonzeit für Zander gibt; ist das richtig?

_________________
"Ein Gentleman ist ein Mann, der eine Frau so lange beschützt, bis er mit ihr alleine ist"


Nach oben 
 Betreff des Beitrags: Re: Schonzeit Zander
 Beitrag Verfasst: Do 21. Apr 2011, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:55
Beiträge: 5153
Bilder: 926
Wohnort: Lübeck & Dahme/Ostsee
Meinst du gesetzliche Schonzeit? Die gibt es in der BiFO nicht, nur ein Schonmaß.

Sonst gilt: Einzelne Erlaubnisgeber haben individuelle Schonzeiten eingeführt, z.B. in - wo sonst - Lübeck...

Ansonsten: Lass den schwangeren Zander doch in Ruhe laichen. Teilweise ist das schon Zander-Angeletikette.

_________________
Partnerboard: Lübecker Anglerforum Bild


Nach oben 
 Betreff des Beitrags: Re: Schonzeit Zander
 Beitrag Verfasst: Do 21. Apr 2011, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Feb 2011, 12:29
Beiträge: 1585
Bilder: 6
Wohnort: Hamburg-Lokstedt
>Ansonsten: Lass den schwangeren Zander doch in Ruhe laichen. Teilweise ist das schon Zander-Angeletikette

Klar, keine Frage; aber haben die nicht längst abgelaicht?
Wenn nicht, lasse ich selbstverständlich die Haken von den Dingern!
Geht ja auch ohne: Habe eben zum allerersten Mal Wurm über Grund "gezupft", an der Dove Elbe; und beim ersten Wurf einen fetten Flussbarsch erbeutet!
Danach 90 Minuten tote Hose, trotzdem schön...
Morgen fangt ihr Heringe?!

_________________
"Ein Gentleman ist ein Mann, der eine Frau so lange beschützt, bis er mit ihr alleine ist"


Nach oben 
 Betreff des Beitrags: Re: Schonzeit Zander
 Beitrag Verfasst: Do 21. Apr 2011, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:55
Beiträge: 5153
Bilder: 926
Wohnort: Lübeck & Dahme/Ostsee
Zander betreiben Brutpflege.

Nette Quelle: http://web.me.com/kuma.mj/ParsteinerSee ... ander.html

_________________
Partnerboard: Lübecker Anglerforum Bild


Nach oben 
 Betreff des Beitrags: Re: Schonzeit Zander
 Beitrag Verfasst: Do 21. Apr 2011, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Feb 2011, 12:29
Beiträge: 1585
Bilder: 6
Wohnort: Hamburg-Lokstedt
[quote="Andreas"]Zander betreiben Brutpflege.

Sapperlott, dann lasse ich sie in Ruhe!

_________________
"Ein Gentleman ist ein Mann, der eine Frau so lange beschützt, bis er mit ihr alleine ist"


Nach oben 
 Betreff des Beitrags: Re: Schonzeit Zander
 Beitrag Verfasst: Do 21. Apr 2011, 20:33 
Offline

Registriert: Sa 1. Jan 2011, 21:33
Beiträge: 1047
Wohnort: Hamburg
Zander gehören zu den Barschartigen,betreiben also auch Brutpflege.

Als Teenager habe ich mir ein Aquarium gewünscht.
Mein Vater hatte auch Spaß daran,somit war das Thema
Aquarium ca.15 Jahre bei mir präsent.

In meinen jungen Jahren haben wir jeden Tag gemeinsam unser Frühstück zu uns genommen.
Zum Frühstück wurde die Beleuchtung des Aquariums wieder eingeschaltet.....
....fast immer am Morgen war plötzlich Nachwuchs geboren.

Neben den Lebendgebärenden wie Guppis usw.haben wir auch versucht Barsche in dieses
kleine Ökosystem zu integrieren. (200 Liter)

Nach einigen versuchen hatten wir ein paar Barsche (den Namen habe vergessen)
die ohne Probleme mit den Friedfischen gemeinsam zusammen leben konnten.

Eines morgens war ihr Unterstand ausgehöhlt und wurde gegen jeden Fisch der in die Nähe kommt verteidigt.

Der Kies rund um die Höhle wurde dann in den nächsten zwei Wochen verbracht,so
als würden wir einen Schützengraben aufschütten.

Mit Anfang der dritten Woche war morgens eine kleine Staubwolke (Schwarm) bei dem Unterstand zu sehen.

Von diesem Zeitpunkt an,wurde jeder Fisch attackiert der auch nur ansatzweise
versucht hat in die linke Seite des 200 Ltr. Beckens zu kommen.

Selbst der Saugwels (Algenfresser) der doppelt so groß wie die Barsche war,
muste den Unterstand räumen,als die Barsche ihr Brutgeschäft begonnen haben.

Nach ca.4 Wochen sind die Barsche ca.1 cm. groß. (30-40 Barsche)

6 Monate später ging das Spiel von vorne los....


Daraus schließe ich,ist der Zander im Laichgeschäft,wird er jeden Köder attakieren der in die Nähe seiner Brut kommt!!!!!????


Alex.

_________________
Werde Glücksfischer klicke hier: Bild


Nach oben 
 Betreff des Beitrags: Re: Schonzeit Zander
 Beitrag Verfasst: Do 21. Apr 2011, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:55
Beiträge: 5153
Bilder: 926
Wohnort: Lübeck & Dahme/Ostsee
Ja, Alex, richtig erkannt, tolle Story... Zander verteidigen ihr Revier - deshalb benutzen manche "Zanderangler" die großen Köder von 20 cm oder so während der Zander-Brutsaison, um ein dickes Exemplar zeigen zu können.

Nicht mein Ding, echt nicht .... :(

_________________
Partnerboard: Lübecker Anglerforum Bild


Nach oben 
 Betreff des Beitrags: Re: Schonzeit Zander
 Beitrag Verfasst: Sa 23. Apr 2011, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Feb 2011, 12:29
Beiträge: 1585
Bilder: 6
Wohnort: Hamburg-Lokstedt
...ich bin ja längst überzeugt!
Das ist ja das Schöne in diesem Forum im Gegensatz zu einem gewissen anderen:
Hier wird freundlich gefragt; man bekommt eine sachliche Antwort mit einem _Argument_ geliefert.
Und wer nicht vollkommen verblödet ist, läßt sich von Argumenten überzeugen, oder?
Also, den ersten Köderfisch halte ich am 16.5. in die Elbe.

_________________
"Ein Gentleman ist ein Mann, der eine Frau so lange beschützt, bis er mit ihr alleine ist"


Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
 Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ] 




Portal » Foren-Übersicht » Treffpunkt Süßwasser » Technik, Equipment, Tipps & Tricks


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de